deutsch
english
francais
espanol
italiano
Spenden
Photo
GenRaps

Schattenblick - 5. Juni 2008

Belgische Rapsfelder kontaminiert

Nicht zugelassener Gentech-Raps auf 15 Feldern in Belgien aufgetaucht - Agrokonzern behauptet, er habe die Kontamination beseitigt

In Belgien wurde auf fünfzehn Rapsfeldern eine Kontamination mit gentechnisch manipulierten Organismen (GMOs), die in der Europäische Union nicht zugelassen sind, festgestellt. Das habe das belgische Gesundheitsministerium am Dienstag mitgeteilt, berichtete [1] AFP (3. Juni 2008). Die Felder gehören dem Bayer-Tochterunternehmen CropScience.
Das Unternehmen hatte die belgischen Behörden im vergangenen Monat über die Kontamination unterrichtet, nachdem auf den Feldern konventioneller Raps ausgebracht worden war. Nach Ministeriumsangaben lag der Kontaminationsanteil bei fünf Prozent. Einer ersten Einschätzung des Unternehmens zufolge kam es zu der Verunreinigung aufgrund menschlichen Versagens - da stellt sich die Frage, ob es überhaupt andere Ursachen gibt.
Bayer versicherte, dass die erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung nicht-genehmigter GMOs ergriffen wurden. Unter anderem seien die jungen Pflanzen, die noch nicht geblüht und also noch keine Saat entwickelt hätten, ausgerissen und vernichtet worden. Mehrere Jahre lang würden die Felder hinsichtlich Spuren gentechnisch veränderter Pflanzen beobachtet. Und das Gesundheitsministerium Belgiens teilte mit, dass es die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten über den Vorfall und die Beseitigungsmaßnahmen informieren werde.
Sicherlich hat es in der Vergangenheit schwerwiegendere Verunreinigungen von Feldern mit GMOs gegeben, wobei dieser Fall eigentlich noch nicht ausreichend geklärt ist. Was verbirgt sich hinter der Behauptung, dass die Kontamination aufgrund eines Irrtums geschah? Es stellt sich die Frage, um welche nicht zugelassene Rapssorte es sich handelt und warum diese dennoch auf den fünfzehn Feldern ausgebracht wurde.
Darüber hinaus wäre zu fragen, wieviele solcher "Irrtümer" es bedarf, bis dass die Kontamination der gesamten Landwirtschaft innerhalb der Europäischen Union so weit fortgeschritten ist, dass konventionellen und bioorganischen Nutzpflanzen nur noch ein Nischendasein verbleibt?

siehe auch: Gen-Kontamination in Deutschland: „Verursacher muss haften!“